NeuwirthSilber

HOME   BUECHER  FAELSCHUNGEN  MARKEN   FAQ   BIBLIOGRAPHIE    IMPRESSUM

PUNZIERUNG 1867 – 1922

Am 30. November 1866 wurde vom österreichischen Finanzministerium ein neues Punzierungsgesetz erlassen, das am 19. März 1872 abgeändert wurde.

Diese Gesetze betrafen sowohl die Punzenbilder als auch die Kontrollamtszeichen.

Wiener Silber - Punzierung 1867–1872

Kontrollamtszeichen im Gesetz vom 30. November 1866

Wiener Silber - Punzierung 1867–1872

Punzenbilder im Gesetz vom 30. November 1866.
Im Punzenbild ist die Feingehaltszahl, nicht aber das Kontrollamtszeichen enthalten, das extra eingeschlagen werden mußte.

Wiener Silber - Punzierung 1872-1922

Punzenbilder im Gesetz vom 19. März 1872.
Im Punzenbild ist sowohl die Feingehaltszahl als auch das Kontrollamtszeichen enthalten (hier angegeben durch einen Stern).

Wiener Silber - Punzierung 1872-1922

Kontrollamtszeichen im Gesetz vom 19. März 1872

Meine Bücher über Silber- und andere Metallarbeiten finden Sie HIER!

Nähere Angaben über meine Publikation
Wiener Jugendstilsilber – Original, Fälschung oder Pasticcio?
finden Sie HIER!

Wenn Sie Informationen über meine Webseiten erhalten wollen
schreiben Sie mir:

waltraud.neuwirth1@chello.at